Ehemaliges evangelisches Pfarrhaus mit Scheune (23)

In Wächtersbach wurde 1543 vom damaligen Grafen die evangelische Kirchenlehre eingeführt und der katholische Pfarrer durch einen evangelischen Pfarrer ersetzt. In diesem Anwesen wohnten die evangelischen Pfarrer während einiger Jahrhunderte.

Da sie sich auch mittels einer kleinen Landwirtschaft ernährten, hatten die Pfarrer als Einzige auch ihre eigene Scheune mit Stallungen am Ort. Alle anderen Scheunen der in der Stadt lebenden Bauern hatten wegen der Brandgefahr ihre Scheunen außerhalb der Stadtmauer, ihr Vieh aber unten in ihren Wohnhäusern.

Ein kleines Kuriosum dazu: Es ist überliefert, dass in der Scheune der Pfarrer während einer gewissen Zeit auch der Gemeindebulle beheimatet war. Über die kleine Straße gegenüber, dem Ochsenberg, brachten die Bauern ihre Kühe zum Bullen.

Heute ist das Anwesen in Privatbesitz, das derzeitige evangelische Pfarrhaus befindet sich in der Friedrich-Wilhelm-Straße (36).

 

 

Allgemeines zur Stadt Wächtersbach

 

Übersichtsplan mit weiteren Sehenswürdigkeiten in der Nähe: